Projekt der Grundschule Beltheim / Bau eines Insektenhotels am Lippertsweg

 
 

Die Ortsgemeinde Beltheim bedankt sich ganz herzlich bei den Schülerinnen und Schülern der Klassen 4a und 4b der Grundschule Beltheim sowie deren Klassenlehrerinnen für den Bau des Insektenhotels „Zur wilden Biene“ an der Abkürzungsstrecke des Lippertsweges zwischen dem Feuerwehrgerätehaus Beltheim und dem Sportplatz Frankweiler in Nähe der überdachten Sitzbank.
Ebenso bedanken wir uns herzlich bei Herrn Lierschied vom Forstamt Kastellaun sowie bei den Gemeindearbeitern der Ortsgemeinde und der Firma Baggerbetrieb Steffen, welche das Projekt fachmännisch begleitet und die notwendigen Arbeitsmittel zur Verfügung gestellt haben.
Lob und Anerkennung auch an die Fa. Jäger Mediendesign für die tolle Hinweistafel.
Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Beltheim haben erkannt, dass nützliche Insekten immer weniger werden.
Das liegt wohl am schwindenden Lebensraum. Um zusätzliche Brutstätten zu schaffen, haben sie an dieser Stelle ein Insektenhotel – insbesondere für Wildbienen – gebaut.
Um diesen Bereich des Lippertsweges für die Wildbienen noch attraktiver zu machen, wurden zudem Blütenpflanzen als Nahrungsquelle ausgesät.
Der Hotelbau wurde von der Gemeinde Beltheim und von Landesforsten Rheinland-Pfalz, Forstamt Kastellaun, unterstützt.
HAMMES, Ortsbürgermeister

Flyer und Informationstafeln entlang des Lippertswegs

Den aktuellen Flyer zum Lippertsweg finden Sie HIER!

Den Flyer zur Eröffnung des Lippertsweges finden Sie Hier !

Die Informationstafeln entlang des Lippertweges !fileadmin/user_upload/kultur-freizeit/wanderrouten/Lippertsweg/1_Beltheim_Start.pdf

Standort 1 Beltheim Jugendheim

Standort 2 Beltheim Helljeheisje

Standort 3 Junkersmühle

Standort 4 Mannebach Dorfmitte

Standort 5 Heyweiler Grillhütte

Standort 6 Heyweiler Dorfmitte

Standort 7 Frankweiler Schutzhütte

Standort 8 Frankweiler Dorfmitte

Standort 9 Sevenich

Standort 10 Baybachtal Wölbertsmühle

Standort11 Schnellbach Kirmesplatz

Standort 12 Schnellbach Aussichtspavillon

Standort 13 Ameisenhügel Frankweiler Wald

Standort 14 Beltheim Aussichtspavillon

Standort 15 Zuweg Feuerwehrgerätehaus Beltheim & Sportplatz Frankweiler

Seit 16. September 2018 offiziell eröffnet "Der Lippertsweg"

 

Der am 16. September 2018 offiziell eröffnete Lippertsweg ist ein Gemeinschaftsprojekt der sechs Ortsteile der Ortsgemeinde Beltheim und stellt eine neue Verbindung der einzelnen Ortsteile Beltheim, Mannebach, Heyweiler, Frankweiler, Sevenich und Schnellbach auf alten Wegen dar.
Der Name des Weges sollte entsprechend der verschiedenen Ortsteile ebenfalls eine gemeinsame Verbindung enthalten und so fiel die Wahl auf das im Hunsrück weithin bekannte Original Josef Lippert (1888 – 1963), geboren im Baybachtal auf der Gemarkung des Ortsteils Sevenich und zumeist wohnhaft im Ortsteil Beltheim.
Josef Lippert war ein Kleinwarenhändler, der von Ort zu Ort zog, um seine Waren an die Frau oder den Mann zu bringen.
Seine Waren transportierte er entweder in zwei an einem Joch befestigten Eimern oder auch mal in einer Schubkarre.
Viele Geschichten und Anekdoten ranken sich um den „haarigen Kerl“ aus Beltheim, einige davon sind neben Informationen zu den Ortsteilen auf insgesamt 14 Infotafeln entlang des Weges nachzulesen. Insgesamt führt der Lippertsweg auf ca. 26 Kilometern durch die typischen Landschaftsbilder des Vorderhunsrücks.
Felder, Wälder und Bachtäler wechseln sich im Verlauf des Weges munter ab, Felsformationen, fantastische Weitsichten bis tief in die Eifel und Naturdenkmäler wie die dicke Eiche in der Sevenicher Dorfmitte oder die große Ulme am Beltheimer Ortseingang bieten etwas fürs Auge.
Die Gehzeit für die komplette 26 Kilometer Tour beträgt ca. 7,5 – 8 Stunden, aufgrund der Länge wurde auch eine Querverbindung zwischen Beltheim und Frankweiler ausgeschildert, über die sich der Weg in zwei kürzere Tagestouren mit jeweils ca. 15 Kilometern teilen lässt.
Die Gesamtstrecke erfordert natürlich eine gewisse Kondition, ist aber aufgrund der geringen Höhenunterschiede nicht sonderlich schwer, steile Anstiege gibt es kaum.
Gesamtlänge: ca. 26 Kilometer Dauer: ca. 8 Stunden Länge Variante 1 (Beltheim – Mannebach – Heyweiler - Beltheim) ca. 15 Kilometer Dauer: ca. 4,5 Stunden Länge Variante 2 (Beltheim – Frankweiler – Sevenich – Schnellbach – Beltheim) ca. 16 Kilometer Dauer: ca. 4,5 Stunden
Einkehrmöglichkeiten entlang des Weges:
Gasthaus Bei Leo, Beltheim
Junkersmühle, Uhler
Dorfkneipe Gasthaus Nikolay, Mannebach
Dorfkneipe Bierpumpe, Frankweiler
Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Wanderung über Öffnungszeiten bzw. Reservierungsmöglichkeiten