Baybachklamm im Hessischen Rundfunk

Foto: Privat

Der Hessische Rundfunk hattte beim Wanderbüro Saar-Hunsrück angefragt, da er Kurzfilme über Traumpfade und Traumschleifen drehen wollte.
Die Baybachklamm hat es in die Endauswahl geschafft und das Filmteam war am 13. Juni auf unserem Wanderweg für die Film- und Drohnenaufnahmen unterwegs.
Die Kurzbeiträge über die Traumschleifen/Traumpfade werden ab dem 20.07.2020 jeweils um 18.45 im Hessischen Rundfunk in der Sendung „Die Ratgeber“ ausgestrahlt. Der Beitrag über die Baybachklamm wird am 21.07.2020 ausgestrahlt werden.
Es sind auch zwei Langfilme (á 45 Minuten) geplant, in denen dann die Wege ausführlicher vorgestellt werden. Die Sendetermine für die Langfilme stehen noch nicht fest. Sobald die Termine für die Ausstrahlung fest stehen, werden sie hier bekannt gegeben. Freuen wir uns darauf !

Mal wild zerklüftet, mal sanft geschwungen, mal lauschig, still, mal rauschend - aber immer einmalig: Das Baybachtal hoch oben auf dem Hunsrück, nicht weit von Koblenz, ist ein echtes Einzelstück und für viele noch ein Geheimtipp.

>>>SWR Filmbeitrag ansehen!


Baybachklamm

 

Premiumwanderweg: Traumschleife Baybachklamm - 10,5 km


Der Grand Canyon des Hunsrücks:
Mächtige Felswände, sprudelndes Wildwasser mit zum Teil sumpfigen Auen, erdige Pfade über Stock und Stein verbunden mit zahllosen Klettereinlagen, grandiose Weitblicke und jede Menge Höhenmeter, die überwunden werden müssen, machen das Baybachtal zu einem echten „Hochseilgarten“ für Abenteurer und Naturfreunde. Wer sich hier hinein begibt, wird von einer grandiosen Fels- und Wasserkulisse eingehüllt, die in ihrer Gewaltigkeit und Wucht beeindruckt.

Länge:    10,5 km
Gehzeit:  4,5 - 5 Stunden
Steigung/Gefälle: 413 m

Anspruch:
Zahlreiche kräftezehrende Auf- und Abstiege mit insgesamt 413 Höhenmetern wechseln sich mit unwegsamen, Seil gesicherten Schluchtpassagen ab, immer wieder unterbrochen von herrlichen Aussichtspunkten auf Felsrippen, wie der „Barreterlei“ als spektakulärster Höhe. Festes Schuhwerk und Trittsicherheit sind hier unabdingbar, ein Wanderstock erweist sich als hilfreich. Die Traumschleife „Baybachklamm“ ist somit eine anspruchsvolle Premium-Tour für körperlich fitte Wanderer mit jeder Menge Abenteuerpotential.

Start/Parken:
Wanderparkplatz Heyweiler (Navigation: 56290 Beltheim-Heyweiler, Haupt- oder Dorfstraße), dem Wegweiser bis zum Wanderparkplatz folgen.
Weiterer Einstieg:
56288 Steffenshof, Parkplatz an der K32 / Schutzhütte
Saison:
April bis November - Klamm bei Eis und Schnee nicht begehbar, partielle
Beeinträchtigungen nach schweren Regenfällen möglich.
Zertifiziert:
Der Weg wurde vom Dt. Wanderinstitut mit 84 Erlebnispunkten bewertet und gehört zu den 4 Spitzenwegen Deutschlands.
Sehenswert:
Mehrere Aussichtspunkte auf Felsrippen, mit der Barreterlei als spektakulärster Höhe, etliche Felsenpassagen mit Seilsicherungen,
idyllische Wegabschnitte
Einkehren:
Schmausemühle (auf halber Wanderstrecke) im Baybachtal, Mai bis Oktober täglich, November bis April - Dienstag Ruhetag

 Infoflyer (1020 KB)

 Tourenbeschreibung (2.1 MB)


…traumhafte Traumschleife-Video

Verfasser: Jempyorum NL

Ein gelungene Kurzportrait der Traumschleife Baybachtal. Gedreht und hergestellt, im Sommer 2015.

YouTube-Video eines Gastes (Jempy Orum) aus den Niederlanden - Vielen Dank von der Redaktion für dieses sehr gelunge Statement aus den Niederlanden.