Glockenläuten für den Frieden in der Ukraine

 

Bis Ostern werden jeden Sonntag Abend um 18:00 Uhr die Kirchenglocken läuten. Das Läuten soll uns an das Leid der Menschen in der Ukraine erinnern und will uns um ein stilles Gebet für den Frieden bitten.

Kirchen der Orsteile Beltheim

Maßnahmen in der Pfarreiengemeinschaft Kastellaun

C o r o n a v i r u s

- Maßnahmen in der Pfarreiengemeinschaft Kastellaun lesen Sie hier!

Frauenfrühstück

„Wie soll ich wissen, was du gedacht hast?“
Wir ärgern uns und sind enttäuscht, wenn der andere nicht spürt, wie es mir geht, wenn er nicht merkt, dass ich Hilfe brauche, wenn er nicht nachfragt, was los ist....
Von der Chance, die richtigen Signale zu setzen.
Am Mittwoch, dem 22. Mai, lud der Pfarrgemeinderat Beltheim erneut zum Frauenfrühstück mit Schwester Evamaria nach Mannebach ins Gemeindehaus ein.
Und das Thema schien auch genau den Zeitgeist der Zuhörer zu treffen, denn rund 35 Frauen folgten der Einladung, schlemmten beim reichhaltigen Frühstück und ließen Ihre Gedanken angeregt durch den Vortrag von der Schönstattschwester schweifen.
Schwester Evamaria versteht es immer wieder gut, die oft allzu hektische Alltagswelt etwas zu entschleunigen und mit Ihren wohl gewählten Worten kleine Oasen des Alltags zu zaubern.
Im Herbst, 16. November 2019, lädt der Pfarrgemeinderat erneut zu einem Frauenfrühstück ein.
Diesmal an einem Samstag, damit auch die berufstätigen Frauen in den Genuss dieser kleinen seelischen Ruhepause kommen können.
Für den PGR
Steffi Kirchner 

Katholische Kirche Beltheim

Kath. Pfarrkirche Beltheim

Pfarrgemeinde St. Goar Beltheim

Zu der Pfarrgemeinde Beltheim gehören auch drei der 5 Kirchen in unserer Gemeinde.
Die kath. Kirche in Beltheim, die kath. Kirche in Frankweiler und die Die kath. Kirche in Mannebach.

Die kath. Kirche in Sevenich zählt sich zu der Pfarrgemeinde Bickenbach.

Pfarrbüro Kath. Pfarrgemeinde Beltheim

Kirchstraße 2
56290 Beltheim

Tel. +49 6762 5423
Fax +49 6762 950251

info@SPAMPROTECTIONkath-pfarramt-kastellaun.de


Katholische Kirche in Frankweiler

Das Kirchengebäude wurde bereit 1756 errichtet und ist seither 4mal grundsaniert worden, sodass die wunderbare Innenausstatttung im Spätbarock- und der Kernbau im barock-klassizistischen Stil keinen großen Schaden davon tragen musste. So ist auch das Gebäude selber durch die konsequente instandhaltung weitesgehend in der Originalsubtanz erhalten.


Katholische Kirche in Mannebach


Mannebach wurde um das Jahr 1220 in der Schreibweise Mannenbach in einer um 1220 fertiggestellten Bestandsaufnahme der Güter und Rechte des Erzbistums Trier erwähnt, der Name Bach des Manno gedeutet.
Namensgebender Patron der katholischen Kirche ist St. Martin, der Schutzheilige der Armen. Die Kirche war die Pfarrkirche für die gesamte Herrschaft Waldeck mit Burg Waldeck, den Dörfern Dorweiler, Korweiler kurzzeitig auch Uhler, dem Hahnerhof und einer Mühle. Die Kollatoren der Kirche waren die Boose von Waldeck. Nach Auflösung der Herrschaft von Waldeck kam Mannebach 1808 als Filiale zu Beltheim.
Der Ursprung des romanischen Turmes liegt vor dem 12. Jahrhundert und diente als Wehrturm mit einem Grundriss von 7m x 6,40m. Im alten Kirchenbuch wird berichtet, das am 2. Mai 1769 die Grundsteinlegung für das neue Langhaus unter Freiherr Ludwig Wilhelm Boos von Waldeck war, wobei auch der Turm seine barocke Aufstockung erhielt.
Die Kanzel im Inneren der Kirche trägt die inschrift Anno 1772 Die Empore stammt aus der Bauzeit des Laghauses. Das reichgeschnitzte Gestühl um 1740 war bis 1958 in der Kirche von Beltheim. Das Taufbecken aus Basalt trägt auf der Oberkante die Inschrift 1684 Mannebach Korweiler Dorweiler. In der Kirche befinden sich neun Grabplatten, von denen vor allem die im Fußboden des Chores vor dem Hochaltar liegende stark abgetretene Platte für Philipp Hartmann Boos von Waldeck 1611-1669  zu erwähnen ist. Erwähnenswert sind ferner zwei romanische Glocken die täglich zum Tagesbeginn, zur Mittagszeit zum Tagesende und zu Gottesdiensten vom Turm herunterschallen.

Aufgrund der sehr guten Akkustik ist es den Mitgliedern des Kirchenchores "Cäcilia" immer eine besondere Freude in der Kirche von Mannebach ein Konzert zu geben. Ein Ohrenschmaus für die Besucher.


Katholische Kirche Sevenich

Das Bauwerk stammt aus dem 18. Jahrhundert, um 1740 wurde der Grundstein gelegt und 1743 eingehweiht. So kann man auch hier, ähnlich wie in Frankweiler, den klasizistischen Barock, auch als Spätbarock bekannt als Baustil benennen. Im Jahre 2006 wurde die Turmspitze des Turmes abgehoben und in Kastellaun in einer traditionellen Zimmerei grundsaniert. Das Gebälk war fast vollständig verrottet und musste komplett wieder nach dem alten Bestand nachgebaut werden. Mitte des Jahres 2006 wurde die Turmspitze mit einem Kran wieder auf den Turm gesetzt.


Ev. Kirche im Ortsteil Heyweiler

Ev. Kirche Heyweiler

Ev. Kirchengemeinde Gödenroth - Heyweiler

Pfarrer Joachim Müller-Hargittay
Neustraße 4
56288 Gödenroth

Tel. +49 6762 5828
Fax +49 6762 950251

>>>E-Mail

Aktuelle Termine:

Finden Sie im Pfarrbrief, in der Turmspitze und im Amtsblatt der VG Kastellaun sowie online!

 

Die kath. Pfarrbücherei mit fast 3.000 neuen Büchern ist jeden Donnerstag
außerhalb der Schulferien für jedermann von 17 - 19 Uhr geöffnet.
Alle Bücher können hier kostenlos ausgeliehen werden!