Die Lindenstraße von Sevenich in Hierzuland

Zum Thema "Die Lindenstraße in Sevenich" hat die SWR Landesschau Rheinland-Pfalz einen Beitrag veröffentlicht. Sehen Sie Hier!

Ortsvorsteher

Ortsvorsteher:

Marcus Becker

Eschenweg 2

56290 Beltheim OT Sevenich

Tel. 06762 409203

Mobil: 017643444010

E Mail: ov-sevenich@beltheim.de

 

 


Sevenich steht für Musik

Musik hat eine lange Tradition in Sevenich. Anhand von Aufzeichnungen und Überlieferungen wurde bereits im Jahre 1918 der "RADFAHRER- UND MUSIK-VEREIN SCHWALBE"*SEVENICH* gegründet. Aus diesem Verein entwickelte sich dann im laufe der Zeit eine Musikkapelle heraus. Auch wärend des Zweiten Weltkrieges konnte weiterhin Musik gemacht werden.
Kirmesmusikanten     
Nach dem Krieg ging es dann weiter und es wurde Tanz- und Unterhaltungsmusik gemacht, wobei dann bei Veranstaltungen auch das eigene Zelt der Kapelle aufgebaut wurde.

So ging es dann weiter bis ins Jahr 1964. In diesem Jahr begannen die ersten Aktivitäten von Musikern zur Gründung des Vereins und man versuchte weiter aktive Musiker zu gewinnen. In der Gaststätte Kierst in Sevenich reifte nach mehreren Treffen der Entschluß zur Gründung des Musikvereins.
Die Gründung des Musikvereins erfolgte dann am 3.März 1967 in der alten Schule in Schnellbach.
Das Gründungsfest wurde 1967 in Schnellbach im Zelt veranstaltet. Es war wegen Regen und anderen Schwierigkeiten nicht sehr erfolgreich. In den Anfangsjahren beteiligten sich sehr viele Schnellbacher im Musikverein. Die Übungsstunden Wurden im alten Rathaus in Sevenich und in den Häusern der Mitglieder in Sevenich und Schnellbach abgehalten. Die Ausbildung der Musiker erfolgte anfangs mit eigenen Kräften.