Der Sportclub Frankweiler 1964 e.V.

Der Sportclub Frankweiler 1964 e.V. stellt neben dem SV Beltheim den zweitgrößten eingetragenen Verein der Großgemeinde Beltheim dar.
Der Verein wurde zum 01. April 1964 als damaliger Tischtennisclub „TTC Frankweiler“ gegründet und zählte anfangs 17 Vereinsmitglieder. Der eigentliche Startschuss für die Vereinsgründung fiel bereits Ende 1963, als zum Abschluss des Nikolausmarktes in der Kastellauner Gaststätte „Mainzer Dom“ 15 junge Männer jeweils 10 Mark für die Anschaffung einer Tischtennisplatte sammelten. Recht schnell war daraufhin der Entschluss gefasst „Wir gründen einen Verein“. Das gesammelte Geld wurde in eine Tischtennisplatte investiert und schließlich im Juni 1964 die Aufnahme ins Vereinsregister des Sportbunds Rheinland offiziell bestätigt.
Erfreulicherweise zählen noch heute acht dieser „Gründungsväter“ zu den insgesamt 175 Vereinsmitgliedern des SC. Angesichts der 275 Einwohner des Ortes Frankweiler eine beachtliche Anzahl.
Im Juni 2014 wurde das 50-jährige Bestehen des Vereins mit einem dreitätigen Festakt gebührend gefeiert. Auch hier zeigte sich wieder der große ehrenamtliche Einsatz vieler Vereinsmitglieder, die das Fest zu einem vollen Erfolg werden ließen. Durch dieses Engagement seiner Mitglieder stellt der SC Frankweiler jährlich immer wieder Feste und Veranstaltungen wie das Winterfest, Vereinstage oder ein Vatertagsfest am Gemeindehaus auf die Beine, die positiv zum geselligen Beisammensein aller Dorfbewohner beitragen.

 

Marco Görgen

Tel. +49 6762 961762

sc.frankweiler@SPAMPROTECTIONweb.de


Vorstand des SC Frankweiler

Marco Görgen

Dirk Görgen

Michael Castor

Christian Rötsch

M.Castor; U.Kreutz; H-J.Wein; C.Rötsch; M.Dick; H.Weyh; F.Busch; D.Görgen; M.Görgen; B.Schmitt; R.Müller; T.Becker

 

 

 

  • 1. Vorsitzender                        Marco Görgen
  • 2. Vorsitzender                        Dirk Görgen
  • Geschäftsführer                       Michael Castor
  • Stellv. Geschäftsführer             Thomas Becker
  • Kassierer                                 Christian Rötsch
  • Abteilungsleiter Fußball            Michael Dick
  • Abteilungsleiter Radsport         Uwe Kreutz
  • Abteilungsleiter Gymnastik       Birgid Schmitt     
  • Abteilungsleiter Tischtennis      Dirk Görgen
  • Jugendleiter                             Peter Weinand
  • Beisitzer                                  Harald Weyh
  • Beisitzer                                  Friedhelm Busch

 

 

 

 


Abteilung Fußball


Die Abteilung Fußball bietet die Möglichkeit, im Seniorenbereich (als Spielgemeinschaft „SG Vorderhunsrück“ oder bei den „Alten Herren“) dem Hobby Fußball nachzukommen. Die Seniorenspielgemeinschaft stellt in dieser Saison zwei Herren-Mannschaften (in der Kreisliga B Nord und C Mosel) und setzt sich aus den Vereinen Beltheim, Dommershausen, Frankweiler, Lütz, Sabershausen und Zilshausen zusammen. Die Spiel- und Trainingsorte werden saisonal gewechselt, sodass auch auf dem Sportgelände in Frankweiler Seniorenfußball stattfindet.

Jugendspielgemeinschaft


Durch eine Jugendspielgemeinschaft mit den umliegenden Ortschaften wird schon den kleinsten Fußballinteressierten in fast allen Jugendklassen das Fußballspielen im Verein ermöglicht. Für das kommende Jahr ist eine Neugründung einer Bambini-Mannschaft in Frankweiler geplant. Hierfür können Kinder bereits ab drei Jahren angemeldet werden. Durch den Sportverein werden durch zwei engagierte junge Trainer beste Voraussetzungen für das altersgerechte Erlernen des Fußballspiels geschaffen.

Für weitere Informationen wenden sich interessierte Eltern bitte direkt an den Vereinsvorsitzenden.


Abteilung Gymnastik


Aber auch über den Fußballsport hinaus bietet der SC Frankweiler ein interessantes Angebot für sportlich Aktive. Im Februar 2012 wurde die Sparte „Breitensport/Gymnastik“ reaktiviert. Seitdem finden die regelmäßigen Trainingsstunden jeweils montags und mittwochs von 19:00 bis 20:00 Uhr im Gemeindehaus in Frankweiler statt. Durch die zertifizierte Übungsleiterin Gabi Zins werden die Trainings nach den neuesten gesundheitlichen Aspekten durchgeführt. Im Laufe der Jahre wurde vielfältiges Trainingsmaterial angeschafft, das gepaart mit den kreativen und frischen Ideen unserer Übungsleiterin ein abwechslungsreiches und ausgewogenes Trainingsprogramm ermöglicht.
Sportlich Interessierte sind hier immer gern gesehen und können unabhängig der individuellen eigenen Fähigkeiten jederzeit ins Training einsteigen. Auch hier besteht die Möglichkeit ohne vorherige Anmeldung in die Trainingsstunden reinzuschnuppern. Für weitere Fragen steht die Abteilungsleiterin Gymnastik jederzeit und gerne zur Verfügung.

Kinderturnen in Kooperation

Im Jahr 2014 wurde eine Kooperation für Kursangebote im Bereich des Kinderturnens mit dem Sportverein in Beltheim geschlossen, die es den Mitgliedern des SC Frankweiler erlaubt, kostenfrei an den dortigen Kursangeboten teilzunehmen.
Beim SV Beltheim besteht bereits seit 1988 eine Gymnastik-Abteilung, die seit dieser Zeit erfolgreich verschiedene Kurse in der Turnhalle in Beltheim anbietet. Da dort auch der Schulsport der Adolf-Reichwein-Grundschule stattfindet, ist die Turnhalle mit einem umfangreichen Angebot an Sport- und Turngeräten ausgestattet, wodurch ein abwechslungsreicher Turnbetrieb ermöglicht wird.
Die Übungsleiterin Heike Bachmann-Sprenger verfügt auch im Bereich des Kinderturnens über eine jahrelange Erfahrung in Bezug auf die zielgruppenspezifische Förderung der motorischen Fähigkeiten von (Klein-)Kindern.
Es werden drei unterschiedliche Kurse angeboten, die auf den Entwicklungsstand der Kinder und hinsichtlich Umfang, Intensität und Schwierigkeitsgrad der Übungen an das Alter der Kinder angepasst sind.

Für Kinder ab dem 4. Lebensjahr findet die Turnstunde dienstags von 14:30 bis 15:30 Uhr statt; anschließend in der Zeit von 15:30 bis 17:00 Uhr für Kinder ab dem 2. Schuljahr. Donnerstags wird in der Zeit von 15:15 Uhr bis 16:45 Uhr ein spezielles Mutter-Kind-Turnen angeboten.


Abteilung Radsport


Im Zuge der Neuausrichtung des Sportvereins wurde Anfang 2012 eine Radsportabteilung, das „Pitbull-Racing-Team“, gegründet. Seitdem finden wöchentlich gemeinsame Trainingseinheiten mit dem Mountainbike statt, zu denen sich in der Regel sonntags um 10:00 Uhr am Kreuz an der „Karrenstraße“ zwischen Frankweiler und Beltheim getroffen wird. Der Umfang der wöchentlichen Fahrten richtet sich grundsätzlich nach dem Leistungsstand der Teilnehmer. Über die Jahre hat sich hierbei eine Einteilung in zwei Leistungsgruppen herauskristallisiert, wobei der Übergang fließend ist. Daher werden viele jährlich wiederkehrende Fahrten, z.B. Saisoneröffnungsfahrt und –abschlussfahrt gemeinsam in Angriff genommen und anschließend bei gemütlichem Beisammensein ausklingen gelassen.
Grundlegend liegt der Trainingsumfang der Fahrten in Gruppe 1 bei ca. 3-4 Stunden, ca. 40-60 km und zwischen 600 und 1000 Höhenmetern.
In Gruppe 2 bei ca. 2-2,5 Stunden, ca. 30-40 km und zwischen 400 und 700 Höhenmetern.
Die Fahrten werden grundsätzlich im Voraus durch den Abteilungsleiter Radsport geplant, können jedoch auch spontan angepasst werden. Hierbei profitieren die Fahrer immer wieder von den enormen Ortskenntnissen einiger Mitfahrer, die diese sich über die Jahre hinweg bei unzähligen Trainingsfahrten angeeignet haben.
Mittlerweile zählt die Abteilung über 20 Mitglieder, die zum Teil auch aus den umliegenden Ortschaften zu den wöchentlichen Trainingsfahrten hinzukommen. Dank vieler Sponsoren konnte Anfang 2013 auch der Wunsch nach vereinseigenen Trikots und somit einem einheitlichen Outfit realisiert werden.
Sportlicher Höhepunkt eines jeden Jahres ist eine gemeinsame Mehrtagestour, die seit 2012 regelmäßig durchgeführt wurde. In den ersten beiden Jahren führte diese Tour über knapp 400 km über die Schwäbische Alp nach Heiligkreuztal im Oberschwabenland bzw. durch den Schwarzwald nach Freiburg.
Im Jahr 2014 wurde Kulmbach in Bayern als Etappenziel auserkoren. Im Spätjahr ging es für einen Teil der Gruppe noch in die Kitzbüheler-Alpen. Dort wurde der berühmt-berüchtigte Anstieg zum Kitzbüheler Horn  erfolgreich gemeistert.
2015 wurde erstmals eine kleine „Rheinland-Pfalz-Rundfahrt“ in Angriff genommen. Diese startete in Frankweiler und führte über den Erbeskopf, Trier, Nürburg-Ring, Andernach und schließlich am Rhein entlang wieder in den Hunsrück. Auch 2016 ist wieder eine Rundfahrt geplant, sodass es auch für Radfahrer, die sich aufgrund ihrer eigenen Leistungsfähigkeit nicht die komplette Tour zutrauen, die Möglichkeit besteht, unterwegs zur Gruppe dazu zu stoßen. Die Mehrtages-touren werden regelmäßig mit einem Begleitfahrzeug durch Rainer Müller begleitet, der professionell und unermüd-lich für beste Logistik und Verpflegung sorgt.

Interessierte Fahrradfreunde erhalten weitere Informationen zum „Pitbull-Racing-Team“ beim Teamchef, dem Abteilungsleiter Radsport.


Abteilung Tischtennis


Bereits nach der Saison 1970 führte der sinkende Zuspruch zum Tischtennissport dazu, dass der Spielbetrieb eingestellt werden musste. Es waren nicht mehr genügend aktive Spieler vorhanden um dauerhaft eine Mannschaft zu stellen.
Im Jahr 2015 wurden jedoch wieder zwei Tischtennisplatten angeschafft, an denen nun im Gemeindehaus in Frankweiler freitags abends ab 19:00 Uhr Tischtennis gespielt werden kann. Hierzu treffen sich regelmäßig bis zu zehn Interessierte, um in gemütlicher Runde und lockerer Atmosphäre ein paar Stunden dem Tischtennissport nachzukommen. Das Alter der Teilnehmer reicht von 7 bis 70 Jahren, sodass sich immer wieder eine altersmäßig bunt gemischte Truppe zusammenfindet. Eine offizielle Meldung für den Spielbetrieb ist derzeit nicht beabsichtigt. Bei einem entsprechenden Anstieg der Teilnehmerzahl ist dies für die Zukunft jedoch auch nicht ausgeschlossen.

Sollten wir Ihr Interesse am SC Frankweiler geweckt haben, wenden Sie sich für weitere Informationen bitte telefonisch unter der Tel. +49 6762 961762 an den 1. Vorsitzenden, Marco Görgen, oder direkt per Mail an den sc.frankweiler@SPAMPROTECTIONweb.de.


50 Jahre-Jubiläumsfeier des SC.Frankweiler im Juni 2014