Landfrauen in Mannebach

In Mannebach wurde 1976 ein Ortsverein des LandFrauenverbands Rhein-Hunsrück gegründet. Zu dieser Zeit waren nahezu alle Frauen des Dorfes Mitglied bei den Landfrauen. Seitdem werden überwiegend in den Wintermonaten im Gemeindehaus Kochlehrgänge und andere Weiterbildungsveranstaltungen durchgeführt, die Themen von Basteln, Floristik und Gesundheit bis Quigong und Yoga beinhalten.
Das Jahresprogramm des LandFrauenverbands Rhein-Hunsrück umfasst außerdem Themen aus Kultur und Politik sowie Reisen, Tages- und Theaterfahrten, die je nach Interesse besucht werden.

Im Lauf der Jahre gestaltete der Landfrauenverein Mannebach auch zunehmend das Dorfgeschehen aktiv mit. Alle zwei Jahre findet auf dem Dorfplatz ein Sommerfest statt, die Erhaltung und Gestaltung der Filialkirche war und ist ihnen ein Anliegen und auch die St.Martins-Kirmes wird von den Landfrauen organisiert.

Heute zählt der Ortsverein 24 Landfrauen, von denen auch einige aus Orten ohne Landfrauenverein kommen. Im Vorstand sind Ingrid Krämer, Tanja Birkenheier, Brigitte Giesen, Marlies Wagner und Jutta Zimmer aktiv.

 

Kontakt:

Ingrid Krämer
Tel. +49 6762 960351