Samstag, 04.November 2017 | 19:00 Uhr | Jugendheim Beltheim

Musikverein Beltheim feiert seinen 60. Geburtstag / Jubiläumsjahr 2017

Der Beltheimer Musikverein wird 60 Jahre !
60 Jahre voller Musik, Erinnerungen und Geschichten.
In diesem Jahr wurde und wird noch immer viel MV-Geschichte und Traditionen revue geschehen lassen.
All die Stickelcher, die Gründungszeit, Beltheimer Fastnachtstraditionen und Ausflüge. Alle Feiern, Auftritte und Touren. Alle Konzerte, Noten und Fastnachtssitzungen.
Begonnen hat die Vereinsgeschichte 1957, als die damalige „Feuerwehrkapelle“ und die Fastnachter sich zusammenschlossen um einen standfesten Verein zu gründen. Den Musikverein Beltheim. Die Männer der ersten Stunde erzählen noch heute die lustigen „Stickelcher von friea“.
Von den feucht-fröhlichen Auftritten, Auftritten bei strömenden Regen unter Sonnenschirmen oder auch mal eng eingefercht in Treppenhäusern, vom Marschiertraining zwischen dem Heljehäusje und Jugendheim oder einfach von Zusammenhalt und Gemeinschaft.
Da gab es Gemeinschaftskonzerte mit dem Partnermusikverein Schwalmtal (erstmals 1982), Vereinstouren u.a. nach Tirlo, Erfurt oder Obersdorf, gemeinsame Erinnerungen und Lieder.
Es gab in den 60 Jahren viele schöne Auftritte.
Doch manche waren auch etwas ganz Besonderes. Da wären z.B. der Rheinland- Pfalz Tag 1994 in Wittlich, 1993 die Begleitung von 120 Sängern bei der Aufführung auf der Freilichtbühne vor der Kirche in Beltheim beim „schwarzen Johannes“ oder in jüngerer Vergangenheit die Nationalhymne auf einer Bühne mit unserer Bundeskanzlerin Frau Angela Merkel.
60 Jahre einen Verein zu „pflegen“ bedeutet natürlich auch viel Arbeit. Sei es das Proben, Planen und Musizieren auf der musikalischen Seite oder das Einstudieren von Vorträgen / Tänzen und das Ausrichten der Fastnacht.
Dazu brauchte es immer viel ehrenamtliches Engagement und natürlich auch Förderer und Gönner die den Verein finanziell unterstützen.
Und dieses hat der Verein von zahlreichen helfenden Händen in den vergangenen Jahren erfahren. An dieser Stelle gilt es ein herzliches Dankeschön zu sagen! Der MV ist zu einem festen Standbein in der Gemeinschaft des Dorfes herangewachsen.
Mittlerweile fangen die jüngsten Musiker bereits mit einem Jahr ihren musikalischen Werdegang im Verein bei den Musikzwergen an. Danach haben sie die Möglichkeit über die musikalische Früherziehung hin bis zur Ausbildung am Instrument eine gute und qualifizierte Ausbildung zu genießen.
Und zu guter Letzt bleibt die Frage, was einen Musiker dazu motiviert die zahlreichen Auftritte mit „zu marschieren“ und all die Arbeit und Mühen auf sich zu nehmen? Und die Frage selbst ist die Antwort! Ein Musiker zu sein, bedeutet mit Leib und Seele in der Gemeinschaft zu musizieren. Und mit dieser Motivation sieht der Verein auf weitere erfolgreiche Jahre.
Wie der Verein sich in den Jahren entwickelt hat möchte er den Zuhörern gerne am 04.11.2017 um 19.00 Uhr beim Jubiläumskonzert im Jugendheim darbieten.
60 Jahre MVB - 6 Dekaden Musikgeschichte!
Lassen sie sich verführen in die musikalische Welt des Vereins.
Altbekannte aber auch neu aufgelegte Stücke erwarten sie in geselliger Runde.

Zurück